Verantwortlich für den Beginn der heute international renommierten Marke, die erschwingliche Kleidung und Mode-Accessoires wie Uhren und Schmuck entwirft und herstellt, war ein glückliches Treffen von zwei jungen Menschen in der Nähe von Lake Tahoe, Kalifornien. Genauer gesagt trafen sich hier die Fahrerin und sonst ambitionierte Designerin Susie Russel und Tramper Doug Tompkins – ein Kletterer und vielversprechender Olympiasieger. Sechs Monate später wurde ihre Hochzeit gefeiert und vier Jahre später, im Jahr 1968, begannen sie zusammen ihre eigenen Kleider zu nähen, im Hauptquartier der Firma, damals Tompkins Wohnung in San Francisco. Niemand hätte geglaubt, dass am Ende der 1970er Jahre ihre Vertriebszahlen eine unglaubliche 120 Millionen Dollar erreichen und die Markenbesitzer bald ein internationales Netzwerk von Geschäften und das „E“ mit drei Balken sich zu einem der bekanntesten Logos der Welt entwickeln würde.
Im Jahr 1987 beschlossen sich Susie und Doug gegen die sich schnell verbreitende AIDS-Krankheit zu kämpfen. In den kommenden Jahren interessierte sich Esprit auch für die Umwelt und im Jahr 1992 berührten sie die Menschen mit ihrer erfolgreichen Werbekampagne „Was würden Sie tun, um die Welt zu verändern?“, deren Spots die immer schlechter werdende Umwelt hervorhoben. In den kommenden Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf den Ausbau seines Sortiments (z.B. Bettwäsche, Socken, Spielzeug oder Sportbekleidung) zögerte nicht, sich auf der ganzen Welt zu erweitern. Heute sind Esprit-Läden in über 40 Ländern zu finden.
Esprit blieb natürlich nicht nur bei Kleidung und Mode-Accessoires, sondern versuchte erfolgreich in den Parfüm-Markt durchzubrechen. Die Gerüche dieser Marke sind sehr vielfältig, aber eines haben sie zum Glück gemeinsam – alle sind für verspielte, immer optimistisch abgestimmte Menschen jeden Alters konzipiert. Esprit Artikel betonen stets Eigenständigkeit, Individualität und Sinnlichkeit und stellen eine ideale Ergänzung zum gesamten Bild dar.